Es kann losgehen: Kohlröschen
Kohlröschen, auch Flower Sprouts oder Kalettes genannt, sind ein absolutes Trendgemüse. Aus gutem Grund: Sie schmecken äußerst köstlich, sind schnell zuzubereiten und passen sich unterschiedlichen Kochstilen an.
Diese Gemüsesorte entsteht durch eine Kreuzung von Rosenkohl und Rot- oder Grünkohl. Die Röschen sehen ein wenig aus wie „aufgeblühte“ Rosenkohlröschen. Im Geschmack sind Kohlröschen milder als die klassischen Kohlsorten. Dieser kleine Kohl ist reich an den Vitaminen K, C und B6 und schlägt mit nur 45 Kalorien pro 100 Gramm zu Buche.
Braten Sie die Kohlröschen in wenig Öl im Wok an, in der Regel genügen 1 – 2 Minuten. Würzen Sie das Gemüse nach Belieben mit Salz und Pfeffer. Zwiebeln und Knoblauch passen perfekt dazu, aber auch Chili oder Curry. Diese Gemüsesorte ist äußerst wandlungsfähig und harmoniert hervorragend mit deutscher, italienischer oder asiatischer Küche. Ihrer Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
Chioggia-Bete
Die Chioggia-Bete oder Ringelbete ist im Innern dekorativ weiß-rot geringelt. Wie der Name vermuten lässt, kommt sie aus Italien. Diese Bete ist weitaus milder und süßer im Geschmack als ihre Verwandte, die Rote Bete. Daher können auch Rote-Bete-Skeptiker*innen eine Kostprobe wagen. Außerdem punktet die Chioggia-Bete durch nur 43 Kalorien pro 100 Gramm, enthält sie wertvolles Kalium und ist reich an Folsäure.
Beim Kochen verliert die Chioggia-Bete leider ihre hübsche Farbe, daher verzehrt man sie idealerweise roh – fein gehobelt oder geraffelt – und leicht mariniert. Diese Bete ist perfekt als Gemüse-Carpaccio oder als Grundlage für Fleisch- oder Fischsalate.
Noch mehr Tipps rund um Gemüseklassiker und -aufsteiger finden Sie in „Unsere 111 besten Gemüsetipps“ von Martina & Moritz.
Wir wünschen genussvolle Entdeckungen.