Gesundheit

Leichter durch den Lockdown Tipp 13: Saubere Sache im Homeoffice – Reinigung von Bildschirm und Maus

Wer viel im Homeoffice arbeitet, sollte regelmäßig seine Arbeitsgeräte säubern. Am einfachsten zu reinigen sind die Gehäuse von Rechnern und Laptops und die Maus. Hier reicht es, alles mit einem weichen, fusselfreien Tuch mit etwas Neutralseife abzuwischen und trocken zu reiben.

Monitore richtig säubern

Bei Monitoren ist es etwas komplizierter. Hier rate ich bei Reinigern zu Spezialmittel aus dem Fachgeschäft. Glasreiniger, Spüli oder ähnliches können zu Schlierenbildung führen und sogar den Bildschirm beschädigen. Besonders, wenn Alkohol in einem Reinigungsmittel enthalten ist oder Säure. Darum auch besser keine Brillenputztücher einsetzen, sie enthalten oft Zitronensäure, die den Bildschirm angreifen kann. Leichte Verschmutzungen können Sie aber prima mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch abwischen – ganz ohne Reiniger. Mikrofaser säubern aufgrund ihrer Struktur auch ohne Reinigungsmittel besonders gründlich. Das angefeuchtete Tuch entfernt sanft Staub, Fingerabdrücke oder anderen Fettschmutz. Aber Vorsicht! Nicht fest aufdrücken, da die Oberfläche vieler Bildschirme nachgeben und es zu Schäden am Material kommen kann. Vorsichtig kreisförmig wischen. Für die Ecken bewährt sich ein leicht angefeuchtetes Wattestäbchen.

Weitere Tipps rund ums Saubermachen gibt’s in Yvonne Willicks „Meine 111 besten Haushaltstipps“.

Weitere Neuigkeiten