News

Lustig, lustig, tralalalala, bald ist Nikolausabend da

Es weihnachtet immer mehr und der Nikolaus steht schon bald vor der Tür. Nächsten Montag ist es so weit: Die frisch geputzten Stiefel werden Sonntagabend vor die Tür gestellt und am Morgen – hoffentlich gut gefüllt – wieder hereingeholt.

Die Beschenkten freuen sich. Die Schenkenden machen sich vorher schon einige Gedanken, womit sie die Stiefel dieses Jahr befüllen können. Diese Entscheidung möchten wir Ihnen erleichtern.

Besonders beliebt: Selbstgemachte Geschenke

Traditionell werden Nüsse, Äpfel oder auch Mandarinen in die Stiefel gefüllt. Aber, wie Sie bestimmt wissen, ist auch Schokolade äußerst beliebt. Doch um keine Standardsüßigkeiten kaufen zu müssen, geben wir Ihnen einen Tipp, um selbst feine Naschereien zu zaubern.

Haselnusstürmchen

Weihnachten, das Buch von Martina und Moritz, ist während der Adventszeit ein unschlagbarer Ratgeber, der uns auch in Sachen Nikolaus-Geschenke unterstützt. Die beiden TV-Köche teilen uns darin ihre besten Rezeptideen für die Weihnachtstage mit, darunter auch einige für kleine Köstlichkeiten. Und für alle, die nicht viel Zeit haben, sich in der Küche auszutoben, kommt hier die perfekte Anleitung für Haselnusstürmchen.

Die Haselnusstürmchen sind links unten im Bild

Zutaten (für 35 Stück):

  • 200 g Haselnüsse
  • 70 g Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 1 TL Vanillezucker
  • Öl zum Einpinseln
  • 200 g dunkle Schokolade
  • 1 EL Öl

Zubereitung:

  1. Die Nüsse auf einem Blech im Backofen bei 175 Grad (Heißluft /190 Grad Ober- und Unterhitze) 10 Minuten rösten, auf ein Tuch schütten und rubbeln, bis sich die Haut weitgehend löst. Gut ausschütteln.
  2. Zucker, Wasser und Vanillezucker drei Minuten lang zum hellen Karamell kochen. Dann die noch warmen Nüsse zufügen und mischen, bis der Zucker haselnussbraun ist und alle umschließt.
  3. Auf einem mit Öl eingepinselten Blech verteilen, dabei die Nüsse mit einer Gabel und einem Löffel vereinzeln. Sobald sie ein wenig abgekühlt sind, mit eingeölten Fingern je drei Nüsse zusammenfügen und eine vierte Nuss obenauf setzen. Diese Türmchen abkühlen lassen. Dann in geschmolzene Schokolade tauchen. Auf einem Gitter auskühlen und trocknen lassen.

Wer es gerne etwas ausgefallener und exotischer mag, freut sich über das fein abgestimmte Rezept für Schoko-Chili-Würfel, das uns Martina & Moritz ebenfalls in Weihnachten verraten.

Lust auf mehr?

Weitere Rezepte und Inspiration für die Adventszeit finden Sie ebenfalls in Weihnachten – Festmenüs · Backen · Geschenke · Ideen zu Silvester von Martina & Moritz.

📸 Beitragsbilder
Rote Stiefel von Pam Patterson auf Pixabay
Martina & Moritz/Buchcover von Verlag Edition Essentials GmbH & Co. KG

Weitere Neuigkeiten