Gesundheit

Leichter durch den Lockdown Tipp 13: Saubere Sache im Homeoffice – Reinigung von Computertastaturen

Wer im Homeoffice arbeitet, sollte ab und zu seinen Computer, die Tastatur und die Maus reinigen. Gerade zu Hause machen die Arbeitsgeräte ja viel mit: Hier wird nicht nur gearbeitet, sondern auch gekocht, gegessen, eventuell geraucht, virtuell konferiert und gefeiert, eben gelebt. Oft steht das Homeoffice auf dem Küchentisch, also in den Kochdämpfen. Da kommt schnell einiges an Krümeln, Spritzern, Flecken und Verschmutzungen auf Bildschirm und Tastatur zusammen.

Computertastatur reinigen – so geht es

Neben Keimen und Bakterien sollten von der Tastatur vor allem die kleinen und größeren Partikel entfernt werden, die sich zwischen den Tasten angesammelt haben. Dazu am besten die Tastatur erst mal über Kopf stellen und versuchen alles soweit es geht raus zu schütteln. (Wie beim Toaster.) Dann ein Post It mit der Klebeseite voran durch die Ritzen der Tastatur ziehen – da bleiben die restlichen Krümel und Co. haften. Auch rausfegen funktioniert gut mit einem weichen Borsten- oder Rasierpinsel. Was fest sitzt und nicht von alleine rauskommt, kann vielleicht mit einem Zahnstocher raus gepopelt werden.

Keine Chance für Krümel, Keime und Co.

Internet-Gerüchte besagen, dass Tastaturen auch in der Spülmaschine gereinigt werden können. Ich rate dringend davon ab. Das funktionierte vielleicht früher, als die Tastaturen noch nicht alle elektronisch waren. Aber seid sicher: Eine moderne Computertastatur überlebt keinen Spülgang. Besser ist es, sich mit nebelfeuchtem (also sehr leicht angefeuchtet), weichem und fusselfreiem Tuch, Wattestäbchen oder einem Brillentuch ans Werk zu machen und Rahmen und Tasten sorgfältig per Hand zu säubern. Dabei insgesamt wenig Wasser benutzen und am Ende alles trocken wischen. Spezialmittel für Computerzubehör funktioniert natürlich auch, ist aber aus meiner Sicht unverhältnismäßig teuer – und hat keinen großen Mehrwert gegenüber der Reinigung mit einem guten Mikrofasertuch. Ach so: Beim Säubern sind PC oder Laptop selbstverständlich ausgeschaltet.

Weitere Tipps rund ums Saubermachen gibt’s in Yvonne Willicks „Meine 111 besten Haushaltstipps“.

Weitere Neuigkeiten