Genuss

Sommerzeit ist Obstzeit ist Marmeladenzeit

Wenn es auf dem Markt viele köstliche Beeren, frisches Obst und Früchte gibt, bedeutet das für viele, Marmelade einkochen, was das Zeug hält. Passend zur Saison haben wir ein Grundrezept zusammengestellt und erklären, wie Sie ihr Equipment idealerweise vorbereiten, um eine lange Haltbarkeit der Konfitüre zu garantieren.

Für das Grundrezept benötigen Sie:

  • 1 kg aromatisches und reifes Obst
  • 500g Gelierzucker (2:1)
  • 2–3 EL Zitronensaft
  1. Waschen Sie das Obst gründlich und trockenen Sie es ab. Je nach Sorte können Sie das Obst schneiden oder ganz lassen (beispielsweise kleine Beeren).
  2. Zucker und Obst in einem hohen und großen Topf gut verrühren. Lassen sie alles zugedeckt für 2–6 Stunden ziehen, bis sich ein Saft gebildet hat.
  3. Mischen Sie nun den Zitronensaft unter. Bringen Sie die Früchte unter Rühren zum Kochen. Bei mittlerer bis starker Flamme offen 4 Minuten köcheln lassen.
  4. Nun kommt die Gelierprobe! Einen Teelöffel der Konfitüre und auf einen Kühlschrank-gekühlten Teller geben. Warten Sie anschließend eine Minute, ist die Konfitüre fest, ist sie ausreichend gekocht. Falls nicht, kochen Sie die Konfitüre nochmal 1–2 Minuten. Gelierprobe wiederholen.
  5. Heben Sie nun den Schaum von der Oberfläche mit einem Löffel ab.
  6. Füllen Sie alles sofort in bereits vorbereitete Gläser ab und verschließen Sie diese.
Das Kochen einer Marmelade

Das richtige Equipment für lange Haltbarkeit

Damit ihre Marmelade lange haltbar ist, und Sie sie auch außerhalb der Saison genießen können, sollten Sie einige Punkte beachten. So steht die Hygiene während des Einkochens an erster Stelle. Dazu zählt auch das gründliche Reinigen der Gläser und Deckel, die für das Abfüllen benötigt werden. Waschen Sie beides idealerweise mit dem Geschirrspüler oder auch von Hand besonders heiß oder sterilisieren Sie die Gläser. Dafür stellen Sie die Gläser in einen Topf mit kochendem Wasser und kochen diese ca. 10 Minuten lang aus. Befüllen Sie die sterilisierten Gläser zügig, damit mögliche Verschmutzungen keine Zeit haben, sich im Glas abzusetzen.

In Gläser abgefüllte Marmelade

Die Deckel sowie Gummidichtungen kochen Sie im besten Fall im Kochtopf aus. Bei dieser Methode können Sie den Deckel direkt nass auf das Glas drehen. Der entstehende Wasserdampf erfüllt dabei zwei wichtige Zwecke: der Inhalt des Glases wird sterilisiert und er hilft beim perfekten Verschließen. Stellen Sie abschließend die befüllten Gläser für 5 Minuten auf den Kopf, damit die heiße Marmelade nochmal Rand sowie Deckel erhitzt, um mögliche Keime abzutöten. Damit ihre Konfitüre gelingt und viele weitere Tipps und Wissenswerte rund um die Küche finden Sie in Unsere 111 besten Küchentipps von Martina und Moritz.

📸 Beitragsbilder
Beitragsbild von Rob Wicks auf Unsplash
Topf mit Marmelade von Rob Wicks auf Unsplash
Abgefüllte Gläser von Rob Wicks auf Unsplash

Weitere Neuigkeiten