News

Den Frühjahrsputz erfolgreich abhaken

Die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich häufiger, die Temperaturen steigen und damit wächst auch die Motivation. Für viele ist jetzt der reinigende Frühjahrsputz fester Bestandteil im Jahresablauf. Schlieren auf Fensterscheiben werden weggewischt, Spinnenweben entfernt, Schränke gesäubert, Kleidung aussortiert und Haushaltshelfer gereinigt. Ja, so ein Frühjahrsputz ist viel Arbeit und komplex. Daher will er gut geplant sein.

Woher kommt diese Tradition?

Woher die Tradition des Frühjahrsputzes kommt, ist nicht eindeutig zu sagen. Es kursieren verschiedene Entstehungsgeschichten. Die älteste geht, wie so oft, auf die alten Römer zurück. Sie trieben durch den ausgiebigen Putz im Februar, dem Monat der Buße und Reinigung, den Winter aus dem Haus. Dass der Februar im alten Rom offiziell der Monat für die Säuberungsrituale war, ist kein Zufall, denn „februare“ bedeutet übersetzt „reinigen“.

In nördlicheren Regionen ging es später an den Frühjahrsputz, da dort der Winter länger dauert als in Rom. Doch auch dann wurde das Haus von dicken Ruß- und Staubschichten befreit, die sich wegen der Holz- und Kohleöfen ansammelten. Alles wurde geputzt, gewaschen und gereinigt.

Heute beginnt man traditionell bei Frühlingsanfang mit dem Großreinemachen, also im März. Im Endeffekt ist es aber Ihnen überlassen, wann Sie durchstarten. Viele beginnen schon im Januar, um frisch und sauber – ohne Altlasten – ins neue Jahr zu starten.

Schritt für Schritt ans Ziel mit Tipps von Yvonne Willicks

Vorbereitung ist das A und O. Damit Sie wenigstens für die Organisation keine Zeit aufwenden müssen, hat Yvonne Willicks einen umfassenden, gut strukturierten Plan erstellt. In ihrem Buch „Die 111 ultimativen Haushaltsfragen“ finden Sie eine schrittweise Anleitung, eine Übersicht der Aufgaben und der benötigten Materialien, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Darüber hinaus gibt die Haushaltsexpertin Tipps, wie Sie es schaffen, erfolgreich auszusortieren. Denn auch die Schränke, vor allem der Kleiderschrank, brauchen Aufmerksamkeit. Mit dem Ratgeber von Yvonne Willicks können Sie also gut strukturiert und informiert in die Frühjahrsputz-Saison starten.

Frühjahrsputz für den Körper? Warum nicht.

Besonders im Frühling möchten wir Giftstoffe oder Winterspeck loswerden. Nicht umsonst fasten viele Menschen nach den Wintermonaten, in denen viele gerne „sündigen“. Wie Sie Ihren Körper mental und auch physisch reinigen können, erfahren Sie in unserem Artikel „Fasten: Körper und Geist reinigen“

Mit Yvonne Willicks richtig „frühjahrsputzen“

Sichern Sie sich die perfekte Vorbereitung für die große Haushaltsreinigung: „Zuhause alles klar: Das Gute-Laune-Set für Frühjahrsputz & Co.“ – mit diesem Set sind Sie perfekt gewappnet und können durchstarten. Für den theoretischen Teil haben Sie den praktischen Experten-Ratgeber von Yvonne Willicks zur Hand, der mit Tipps und Tricks vollgespickt ist. Und für die Praxis gibt es ein kompostierbares, veganes Öko-Schwammtuch, im exklusiven Design passend zum Buch, als Geschenk für Sie.

Wir wünschen gutes Gelingen!

📸 Beitragsbilder
Putzutensilien von Heather Ford auf Unsplash
Bad- und Küchenreiniger von Daiga Ellaby auf Unsplash
Buchcover und Öko-Schwammtuch von Verlag Edition Essentials GmbH & Co. KG

Weitere Neuigkeiten