Genuss

Pearfekt … Vitamine und Ballaststoffe in einer köstlichen Frucht

Juhu – die Birne hat endlich wieder Saison! Denn Herbstzeit ist auch Birnenzeit. Diese Frucht ist in Deutschland heimisch und erfüllt somit die Kriterien regional und saisonal. Zudem enthält sie wichtige Inhaltsstoffe und ist äußerst vielfältig in der Zubereitung.

Diese Herbstfrucht versorgt uns in der kühlen Jahreszeit mit einer Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen wie Zink, Eisen, Kupfer, Iod oder Magnesium. Sie ist also gesundheitsfördernd und schützt uns vor Erkältungen.

Was ist das Besondere an Birnen mit roten Bäckchen?

Ist ihnen schon einmal aufgefallen, dass manche Birnen rote Bäckchen haben? Warum dies so ist, können wir erklären. Es sind die so genannten antioxidativen Anthocyane, die die Birnen einfärben. Antho … wie bitte? Das sind Pflanzenfarbstoffe, die vielen Blüten und Früchten rote bis blaue Färbungen verleihen. Dieser Stoff ist für die entzündungshemmende Wirkung der Birnen verantwortlich. Und als ob all dies nicht schon genug wäre, schmeckt die Frucht auch noch süß und köstlich.

Gut für den Magen, gut für den Stoffwechsel

Birnen enthalten ebenso viel Zucker wie Äpfel und sind daher ebenso süß. Aber sie enthalten weniger Fruchtsäure. Das macht die Frucht zu einem Lieblingssnack für Menschen mit säureempfindlichem Magen und Babys. Und hier kommt gleich noch ein Pluspunkt: Durch den hohen Calcium- und Kaliumgehalt kurbelt der Verzehr von Birnen den Stoffwechsel an. Das bedeutet: Sie wirken entschlackend, entwässernd und können Nieren- und Blasenprobleme lindern.

Noch nicht überzeugt? Oder klingt zu gesund?

Wie wäre es dann mit einem köstlichen Birnen-Pie?

Zutaten (für 4 Personen):

  • 5 feste, aber reife, also aromatische Birnen
  • Zitronensaft
  • 2 – 3 EL Zucker
  • ½ Tasse Walnusskerne
  • 2 EL Rosinen
  • Ein wenig Birnenbrand
  • 1 Zitronengraskolben
  • 1 Sternanis
  • 1 Chilischote (nach Geschmack)
  • 1 Paket TK-Blätterteig
    (mit Butter!)
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch

Zubereitung:

Die Rosinen in Birnenbrand einweichen. Die Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Birnen in Stücke oder Scheiben schneiden. In der Pieform mit Zitronensaft mischen –dann bleibt die Farbe besser erhalten. Den Zitronengraskolben fein würfeln, die Chilischote entkernen und ebenfalls in winzige Würfel schneiden. Nun den Zucker, Walnusskerne, Rosinen, Zitronengras, Sternanis am Stück sowie die Chilischote zufügen und alles gut mischen.

Die Teigplatten auftauen, übereinanderstapeln und auf Pieformgröße ausrollen. Die Form mit der Apfelmischung damit bedecken und den Teig am Rand rundum festdrücken. Eigelb und Milch verquirlen und auf den Teigdeckel streichen. Bei 200 Grad (bei Heißluft / 220 Grad bei Ober- und Unterhitze) etwa 30 Minuten backen, bis der Deckel gebräunt ist.

Ein köstliches Dessert, wunderbar für Gäste – lässt sich vorbereiten, dann muss man den Pie nur noch rechtzeitig in den Ofen schieben.

Lust auf mehr?

Das Birnen-Pie-Rezept und weitere herbstliche Rezepte finden Sie in Fernweh-Küche. Eine kulinarische Reise um die Welt. von Martina & Moritz, TV-Köche, Foodjournalisten und Kochbuchautoren.

📸 Beitragsbilder
Birnenbaum von Dana Luig auf Unsplash
Birnen/Birnenpie/Teig ausrollen/Buchcover von Verlag Edition Essentials GmbH & Co. KG

Weitere Neuigkeiten