Leben

Gut für die Umwelt, schön fürs Zuhause: Upcycling-Dekoideen (Teil 1)

Nachhaltigkeit und Umweltschutz – dazu können wir alle einen Beitrag leisten. Regionale und saisonale Produkte kaufen, das Auto ab und zu stehen lassen, auf unnötige Plastikverpackungen verzichten … vieles davon wissen Sie sicher schon. Wir stellen Ihnen zusätzlich einige Ideen vor, um die eigenen vier Wänden zu verschönen und gleichzeitig nachhaltig zu agieren.

Klar, eine Glasflasche, die als Vase oder Kerzenhalter umfunktioniert wird, ist hier der Klassiker schlechthin. Doch die Welt der Upycling-Deko hält nahezu unendlich viele weitere Inspirationen für uns bereit – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Stoff-Kürbisse aus aussortierter Kleidung

Sie haben gerade ausgemistet, doch zum Spenden ist das Kleidungsstück nicht mehr geeignet? Aber wegwerfen wollen Sie es irgendwie auch nicht? Dann ist diese Idee genau das Richtige und zusätzlich auch noch passend zur Jahreszeit!

Sie brauchen für Ihren Stoff-Kürbis:

  • Stoff
  • Füllung (z. B. Füllwatte)
  • Stock oder Ähnliches für Kürbisstil
  • Schere
  • Klebepistole
  • Nadel, Faden, Strickgarn/Wolle

Und so geht’s:

  1. Stoff in ein langes Rechteck schneiden und die Außenseite nach oben drehen (ist nicht erforderlich, falls der Stoff auf Ober- und Unterseite gleich aussieht).
  2. Nähen Sie nun den Stoff an den kurzen Seiten mit kleinen, gleichmäßigen Stichen aneinander, sodass eine Art Ring entsteht.
  3. Drehen Sie nun den Stoff wieder auf die richtige Seite.
  4. Nähen Sie mit einem großen Kräuselstich einmal um eine der langen Seiten.
  5. Raffen Sie nun diese Seite zusammen und vernähen Sie diese. Nun sollte Ihr Stoff einem Rock ähneln.
  6. Gehen Sie nun an der anderen Seite genauso vor ­– noch NICHT vernähen!
  7. Füllen Sie den Kürbis.
  8. Vernähen Sie nun auch die noch offene Seite.
  9. Für die Rippen des Kürbisses die Nadel samt Strickgarn oder Wolle vertikal (durch die untere zur oberen Öffnung) durch den Kürbis führen und an der Außenseite wieder zurück. Diesen Schritt mehrfach wiederholen, bis Sie die gewünschte Anzahl der Rippen haben.
  10. Kleben Sie nun mithilfe der Klebepistole den Stock oder eine Alternative fest. (Sollte die Öffnung nicht komplett verschließen und es ist die Füllung noch zu sehen, können sie diese beispielsweise mit SizzlePak, umweltfreundlichen Papierfüllmaterial, verdecken)

Der Stoff eignet sich nicht für herbstliche Kürbisse? Dann können Sie auch in Yvonne Willicks neuem Ratgeber „Die 111 ultimativen Haushaltsfragen“ nachlesen, wie Sie Ihren Stoff trotzdem recyceln und vor allem sinnvoll nutzen können.

Lust auf weitere Upcycling-Tipps? Fortsetzung folgt …

📸 Beitragsbilder
Kürbisse von Karolina Grabowska von Pexels
Schere schneidet Stoff von cottonbro von Pexels
Buchcover von Verlag Edition Essentials GmbH & Co. KG

Weitere Neuigkeiten