Ein Stück davon genießen, kurz die Augen schließen, an die Mandelblüte denken und schon fühlt man sich ein wenig wie im Frühling in Spanien, selbst auf dem heimischen Balkon oder am sonnigen Küchenfenster.
Zutaten für eine Springform von 24 cm Durchmesser:
- 1 Bio-Orange
- 6 Eigelb
- 200 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker (oder das ausgeschabte Mark einer Vanilleschote)
- 1/2 TL Zimt
- 200 g geschalte, fein gemahlene Mandeln
- 6 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- Butter für die Form
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Die Orange auspressen und die Schale über dem Zucker abreiben. Eigelb mit dem Handrührer dick und cremig schlagen, dabei den Zucker zufügen. Wenn er nicht mehr knirscht, Vanille, Orangensaft und Zimt zufügen. Am Ende die gemahlenen Mandeln unterrühren.
Das Eiweiß mit der Prise Salz zu cremig-steifem Schnee schlagen und in zwei Portionen unter die Eigelbmasse heben.
Eine Springform ausbuttern, den Teig einfüllen und bei 160 Grad (Heißluft / 180 Grad bei Ober- und Unterhitze) eine knappe Stunde backen.
Mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist: Das Holzstäbchen in den Kuchen stechen. Fühlt es sich auf der Lippe warm an und trocken an, ist der Kuchen fertig.
Den Kuchen aus der Form holen, auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen. Zurück auf eine Platte stürzen und mit Puderzucker bestäuben.
Der Kuchen schmeckt von Tag zu Tag besser … Und bleibt eine gute Woche wunderbar saftig.
Getränk: Perfekt dazu ist ein Espresso oder eine Tasse starker Kaffee. Und natürlich ein Gläschen Likör, Orangenlikör zum Beispiel.
Noch mehr Fernweh? Wie wäre es mit einer kulinarischen Reise nach Istanbul, nach Indonesien oder Griechenland? Weitere Inspirationen gibt es in „Fernweh-Küche“ von Martina & Moritz. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!