Lesen

Ein Blick hinter die Kulissen: Wie entstehen Grafiken und Illustrationen?

Klar, ein guter Ratgeber steht und fällt mit fundiertem Wissen, das – gut formuliert und angenehm zu lesen – zu Papier gebracht wird. Zur Veranschaulichung und Auflockerung braucht ein guter Ratgeber aber auch Illustrationen, die Leserinnen und Leser beim Wissentanken begleiten. Dabei sind Satz und Layout essenzielle Bestandteile des Prozesses.

Wir verraten im folgenden Beitrag, wie Illustrationen entstehen und welche Arbeitsschritte dahinterstecken. All dies am konkreten Beispiel: Die Illustrationen für das im Herbst erscheinende Buch Die 111 ultimativen Haushaltsfragen hat  Sonia erstellt. Sie arbeitet für die Werbeagenten in Heidelberg, die zusammen mit Luca Siermann den Verlag Edition Essentials gegründet haben. Ein Schwerpunkt des Verlags sind Ratgeber wie dieser, mit etwa 100 Seiten und ca. 50 Illustrationen.

Mal schnell eine Illustration anfertigen?

So einfach ist es nicht. Denn vor dem Illustrieren steht die Recherche, eine wichtige Phase der Buchentwicklung. Illustratorin Sonia: „Zuerst sammle ich im Web Inspirationen, um eine klare Idee davon zu bekommen, was ich genau illustrieren möchte.“ Ziellos loslegen, das funktioniert also nicht. Das Anfertigen einer Illustration kann – je nach Komplexität – bis zu eine Stunde dauern, gerne auch mal länger. Dabei sollten die Illustrationen den gleichen Stil und Duktus aufweisen. Am Ende soll ja alles zusammenpassen.

Die größte Herausforderung ist für Sonia, „einfache und leicht verständliche Illustrationen zu fertigen, die das Konzept erklärend und schematisch zusammenfassen.“ Das erscheint einleuchtend, denn oftmals müssen komplexe Themen bzw. Tipps auf ein Bild heruntergebrochen werden. Übrigens stammt das Wort Illustration vom lateinischen „illustrare“ =  erleuchten oder erklären. Das ergibt Sinn, oder?

Weiter im Programm

Manuskript und Illustrationen sind geschafft – wie aber geht es dann weiter? Bis zum fertigen Buch fehlt nun noch ein bedeutender Schritt: Satz und Layout. Darüber schreiben wir in unserem nächsten Blogbeitrag.

📘 Gemeinsam mit Co-Autorin Stefanie von Drathen hat Yvonne Willicks nun Die 111 ultimativen Haushaltsfragen – oft gestellt, endlich beantwortet gesammelt und in einem Band zusammengefasst. Der neue Ratgeber bietet jede Menge Know-how, um den Haushalt professioneller, effektiver und nachhaltiger zu erledigen.

Der neue Ratgeber erscheint kommenden Herbst in unserem Verlag und kann demnächst vorbestellt werden. Ein exklusives Schwammtuch im passenden Design zum Buch ist für alle reserviert, die schnell genug vorbestellen! 🎁 🤩

📸 Bilder:
Beitragsbild von Pixabay von Pexels
Grafikerin bei der Arbeit von Anthony Shkraba von Pexels


Weitere Neuigkeiten