Doch rund um den Jahreswechsel haben wir meist ein wenig Muße, über neue Vorsätze nachzudenken. Wie wäre es, wenn Sie 2021 mehr Bewegung in Ihr Leben bringen? Ich gebe zu, keine brandaktuelle Idee, aber gerade jetzt unschlagbar, um Körper und Geist auf Trab zu bringen. Und dank unserer Tipps ist die erfolgreiche Umsetzung einfacher denn je.
Legales Doping: Das Warum!
Wer „grundlos“ vor sich hin sportelt, läuft Gefahr, dass ihm frühzeitig die Puste ausgeht. Führen Sie sich stattdessen Ihre persönlichen Auslöser für Ihr Vorhaben plastisch vor Augen. Hier ein paar Anregungen: Durch Bewegung stärken Sie nicht nur das Immunsystem, sondern bauen auch Stress ab und sorgen für gute Laune. Ganz nebenbei verbrennen Sie ein paar Kalorien und tun etwas für Figur und Gesundheit. Suchen Sie sich einfach die Gründe aus, die Ihnen am wichtigsten sind. Und schon steigt Ihre Motivation!
Je konkreter, desto besser
„Ich will mehr Sport treiben“, schön und gut, aber auch ein wenig wischiwaschi – und damit leicht zu umgehen. Erfolgsversprechender ist es, wenn Sie genau definieren, was Sie tun möchten. Das könnte so aussehen: montags und mittwochs 30 Minuten Spazierengehen, dienstags und donnerstags 20 Minuten Gymnastik. Wobei sich diese Einheiten natürlich jederzeit aufstocken lassen …
Sie wünschen sich ein wenig Input für das Wie? Im Internet wimmelt es z. B. von Tutorials für Bauchtraining, Pilates, Zumba und, und, und …Vielleicht steht sogar noch ein Ergometer oder Laufband im Keller, die mal wieder „bewegt“ werden möchten. Spaziergänge an der frischen Luft lassen sich praktisch in jeden Alltag integrieren und kosten keinen Cent. Vielleicht haben Sie auch einen Vertrag mit einem Fitness-Studio? Viele Clubs bieten Ihre Kurse derzeit online an. Wer sucht, der findet jede Menge Gelegenheiten …
In kleinen Schritten ans Ziel
Ihr Kalender ist terminbepackt und Sie haben bisher kaum Sport getrieben? Im neuen Jahr möchten Sie jedoch voll durchstarten, mit 8 Stunden Bewegung pro Woche? Hier ist Frust (und womöglich auch Muskelkater) schnell vorprogrammiert. Denn Fakt ist: Bei einer vollgestopften Agenda werden sich nicht urplötzlich riesige Zeitfenster öffnen. Erfolgsversprechender ist die Häppchentaktik: Fangen Sie mit Mikroschritten an, mit kleinen Zeiteinheiten, die Sie wirklich unterbringen. Suchen Sie sich z. B. eine 10-minütige Yoga-Einheit auf Youtube aus. Lassen Sie Fahrstühle links liegen und nutzen Sie stattdessen die Treppe als Fitness-Gerät. Schrauben Sie beim Spaziergang mit dem Hund das Tempo etwas herauf. Und, und, und … Sie kommen sicher auf weitere Ideen. Haben Sie diese „kleineren“ Routinen erst einmal etabliert, lassen sich die Bewegungseinheiten leicht ausdehnen.
Lust auf mehr Info? Fortsetzung folgt …