Gesundheit

Was tun bei Lebensmittelmotten?

Schon mal Lebensmittelmotten gehabt? Falls ja, dann wissen Sie auch, wie nervig die kleinen Falter sind. Oftmals werden wir erst auf sie aufmerksam, wenn sie durch die Wohnung flattern. Dann müssen sämtliche Lebensmittelvorräte durchsucht werden. Lebensmittelmotten bevorzugen Produkte wie Getreide, Müsli, Gewürze, Schokolade, Kekse und sogar Tee oder Trockenobst.

Gegebenenfalls müssen dann alle Lebensmittel raus aus dem Vorratsschrank, in denen krabbelnde Larven oder ein weißes Gespinst zu entdecken ist. Motten können sich aber beispielsweise auch in Bohrlöchern auf der Innenseite der Regalwände verstecken. Diese Löcher können zur Prävention abgeklebt werden. Welche anderen Haushaltstipps gegen die ungewollten Insekten helfen, weiß Haushaltsexpertin Yvonne Willicks, die sie uns in ihrem neuen Buch „Die 111 häufigsten Haushaltsfragen“ vorstellt.

Mehlmotte. Samenmotte. Kornmotte. Dörrobstmotte. Mehlzünsler.

Dies sind nur einige der Schädlinge, die sich an unseren Vorräten zu schaffen machen. Eine Bestimmung, um welche Mottenart es sich bei einem Befall handelt, kann bei der Bekämpfung von großem Vorteil sein. Die Motteneier bleiben oftmals bei Hygienekontrollen der Geschäfte und/oder Lebensmittelproduzenten unentdeckt, da sie weniger als einen halben Millimeter klein sind. So kann es schnell passieren, dass Sie die lästigen Motten mit nach Hause bringen.

Stellen Lebensmittelmotten eine Gesundheitsgefährdung für uns dar?

Generell gelten die fliegenden Insekten nicht als Überträger von Infektionskrankheiten. Dennoch sollten damit verunreinigte Lebensmittel nicht verzehrt werden. Abgesehen von der Unappetitlichkeit von Larven, Spinnfäden und Insektenkot kann der Verzehr zu Hauterkrankungen, Allergien oder Magen-Darm-Erkrankungen führen. Also lieber Finger weg und, auch wenn es weh tut, die betroffenen Lebensmittel wegwerfen.

📘 Gemeinsam mit Co-Autorin Stefanie von Drathen hat Yvonne Willicks nun Die 111 ultimativen Haushaltsfragen – oft gestellt, endlich beantwortet gesammelt und in einem Band zusammengefasst. Der neue Ratgeber bietet jede Menge Know-how, um den Haushalt professioneller, effektiver und nachhaltiger zu erledigen.

Der neue Ratgeber erscheint kommenden Herbst in unserem Verlag und kann demnächst vorbestellt werden. Ein exklusives Schwammtuch im passenden Design zum Buch ist für alle reserviert die schnell genug vorbestellen!

📸 Bilder:
Beitragsbild Yvonne Willicks & Bild Mottenfalle von Luca Siermann, Verlag Edition Essentials & Co. KG

Weitere Neuigkeiten