Lesen

Ein Blick hinter die Kulissen: Wie entsteht ein Manuskript?

Ein guter Ratgeber steht und fällt mit fundiertem Wissen, das gut formuliert und angenehm zu lesen, zu Papier gebracht wurde. Unsere Autorin Yvonne Willicks erklärt uns, wie es zu ihrem neuen Ratgeber „Die 111 ultimativen Haushaltsfragen – oft gestellt, endlich beantwortet“ kam und was ihr beim Schreiben des Manuskripts wichtig war.

Liebe Yvonne,
wie kam es zu deinem neuen Ratgeber und wie ist das Manuskript entstanden?

Als erstes steht die Idee, also der Inhalt. Der muss dann in eine sinnvolle und unterhaltsame Form gebracht werden. In „Die 111 ultimativen Haushaltsfragen – oft gestellt, endlich beantwortet“ geht es um die am häufigsten an mich gestellten Fragen. Wir haben die gesammelten Fragen in verschiedenen Kategorien zusammengefasst, uns eine Kapitel-Reihenfolge überlegt und erst dann mit dem Schreiben angefangen.

Vor welchen Herausforderungen steht man dabei als Autorin?

Jeder geschriebene Satz, jedes geschriebene Wort will gut überlegt sein. Manchmal ringe ich sehr lange mit einzelnen Formulierungen. Sie sollen treffend und inhaltlich richtig sein, sich aber gleichzeitig leicht und flüssig lesen lassen. Das ist manchmal sehr kniffelig. In einem locker formulierten Text steckt mehr Arbeit als man denkt.

Gibt es während des Schreibens noch viele Änderungen oder neue Ideen? 

Ja. Oft ergibt sich erst im Fluss des Schreibens, dass es an einigen Stellen hakt, oder dass noch Informationen fehlen. Selbst beim finalen Lesen des Manuskripts wird noch einiges geändert.

Welchen Teil der gesamten Bucherstellung nimmt das reine Schreiben in Anspruch?

Von meiner Seite der allergrößte Teil. Nachdem klar ist, wie das Buch aufgebaut ist, schreibe ich. Danach übernimmt der Verlag und kümmert sich darum, dass das Buch veröffentlicht wird 🙂

📘 Gemeinsam mit Co-Autorin Stefanie von Drathen hat Yvonne Willicks nun Die 111 ultimativen Haushaltsfragen – oft gestellt, endlich beantwortet gesammelt und in einem Band zusammengefasst. Der neue Ratgeber bietet jede Menge Know-how, um den Haushalt professioneller, effektiver und nachhaltiger zu erledigen.

Der neue Ratgeber erscheint kommenden Herbst in unserem Verlag und kann demnächst vorbestellt werden. Ein exklusives Schwammtuch im passenden Design zum Buch gibt es für die schnellsten Vorbesteller unter euch.

📸 Bilder:
Beitragsbild Yvonne Willicks von Luca Siermann, Verlag Edition Essentials & Co. KG
Schreibende Hand von Hannah Olinger auf Unsplash

Weitere Neuigkeiten